Sonntag, 6. März 2016

Kartoffel-Paprika-Gratin in Knoblauchsahne: vegetarisches Soul-Food mega einfach!



Hallo ihr Lieben,


vor kurzem gab' es bei uns leckeres Paprika-Kartoffelgratin. Mit ordentlich Knofi in der Soße. :-) Das ist super lecker und mal was ganz anderes als 08/15 Kartofelgratin. Wobei ja auch das schon ein Hit sein kann wenn es gut gemacht ist.
Dieses Gratin wird es bei uns in Zukunft auf jeden Fall öfter geben. Wie immer ist natürlich auch dieses Rezept super leicht zu kochen und gut vorzubereiten.

Zutaten für 4 Portionen:


3 Zehen Knoblauch
2 Lorbeerblätter
400 g Sahne
1 Glas eingelegte Paprika (wer die nicht mag kann auch frische nehmen)
1 kg Kartoffeln
120 g Ziegenfrischkäse
50 g Gouda oder Emmentaler (optional)

Zubereitung:


- Den Knoblauch schälen und fein hacken
- Knoblauch, Lorbeerblätter und Sahne in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen, Herd abschalten und die Knoblauchsahne ziehen lassen
- Den Backofen auf 180 Grad vorheizen
- Paprika abgießen ode putzen und in Streifen schneiden
- Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden / hobeln
- Kartoffeln und Paprika in eine Auflaufform schichten
- Die Lorbeerblätter aus der Knoblauchsahne entfernen und den Ziegenfrischkäse darin auflösen
- Die Sahne-Käse-Mischung über den Kartoffelscheiben und den Paprikastreifen verteilen
- Mit Deckel oder Alufolie abdecken und das Gratin ca. 1 Stunde backen
- Wer möchte kann anschließend noch etwas geriebenen Käse darüber geben und das Gratin ohne Deckel / Folie fertig backen
- Dazu gab' es bei uns Salat und Gemüsestäbchen

Guten Appetit!

PS: Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat teil ihn doch gerne mit deinen Freunden und Bekannten auf Twitter, Facebook, Google+ oder Pinterest. Entsprechende Buttons findest du unter diesem Beitrag.
Du hast Fragen zu diesem Beitrag? Dann ab in die Kommentare damit, ich antworte so schnell wie möglich.

Was dich noch interessieren könnte:


Vegetarische griechische Moussaka
Einfacher Kartoffelauflauf mit Süßkartoffeln, vegetarisch
Cremiger Kartoffel-Spinat-Auflauf, vegetarisch. Schmeckt auch mit Nudeln hervorragend!
Gemüseauflauf für "Null Bock auf Kochen Tage"

Produktempfehlungen*:



*Selber-Macherin (Stefanie Wöbbeking) ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen