Montag, 10. August 2015

Gartenkalender August: Was wird gepflanzt, gesät und geerntet?!?


Hallo ihr Lieben,


auch diesen Monat habe ich wieder eine Liste zusammen gestellt, was es im Nutzgarten im August so alles zu tun gibt:

Jetzt aussäen:


Frühlingszwiebeln
Karotten
Kohl (für's nächste Jahr)
Kohlrabi
Mangold
Petersilie
Radieschen
Rüben
Rüben
Rucola
Salate
Spinat
Winterrettich
Zwiebeln (für's nächste Jahr)

Jetzt pflanzen:


Blumenkohl (für Winter- und Frühlingsernte)
Brokkoli
Erdbeeren
Grünkohl
Kohlrabi
Salate

Jetzt ernten:


Äpfel (frühe)
Aprikosen
Artischocken
Auberginen
Baldrian
Beifuß
Birnen (frühe)
Blumenkohl
Bohnen
Brennnessel
Brokkoli
Brombeeren
Brombeeren
Chili
Erbsen
Erdbeeren
Feigen
Fenchel
Frühlingszwiebeln
Gurken
Heidelbeeren
Himbeeren
Johannisbeeren
Johanniskraut
Karotten
Kartoffeln (mittelfrühe)
Kirschen
Knoblauch
Kohl
Kohlrabi
Kräuter
Labkraut
Lauch (frühe Sorten)
Mais
Mangold
Markkürbisse
Melonen
Nektarinen
Paprika
Pfirsiche
Pflaumen
Pflaumen
Radieschen
Rote Bete
Rüben
Salate
Schafgarbe
Spinat
Spitzwegerich
Stangensellerie
Taybeeren
Tomaten
Zucchini
Zwiebeln

 

Was es sonst noch so zu tun gibt:


- Kürbisse düngen
- Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten trocknen und einlagern
- Kartoffeln und Tomaten immer wieder auf Krautfäule untersuchen und ggf. befallene Teile sofort entfernen!
- Regelmäßig Unkraut jäten
- Regelmäßig gießen
- Beete mulchen
- Stangenbohnen entspitzen, sobald sie den das Ende der Stange erreicht haben, so treiben sie unten wieder aus
- Tomaten regelmäßig ausgeizen und düngen
- Tomaten, Paprika und Gurken an Stangen festbinden um sie zu stützen
- Kohl, Kartoffeln, Lauch und Sellerie anhäufeln
- Erdbeeren vermehren, indem die Ausläufer in Töpfe geleitet werden
- Sommerhimbeeren zurück schneiden: Alle abgetragenen Ruten kurz über dem Boden abschneiden
- Reich tragende Obstbäume und -Sträucher stützen
- Beerensträucher nach der Ernte auslichten
- Sommerschnitt für Spalierobst
- Weinreben auslichten: Seitentriebe abschneiden und einige Blätter entfernen, damit sie Früchte genügend Sonne bekommen
- Schnecken bekämpfen
- Gewächshaus gut lüften
- Kräuter nach der Blüte zurück schneiden
PS: Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat teil ihn doch gerne mit deinen Freunden und Bekannten auf Twitter, Facebook, Google+ oder Pinterest. Entsprechende Buttons findest du unter diesem Beitrag.

Was dich noch interessieren könnte:


Gartenkalender Juli: Was wird gesät, gepflanzt und geerntet?!?
Gartenkalender Juni: Was wird gesät, gepflanzt und geerntet?!?
Fruchtfliegen gehören mit zwei simplen Zutaten ganz schnell der Vergangenheit an!
So wirst du juckende Mückenstiche ganz schnell wieder los!

 

Produktempfehlungen:


Kommentare:

  1. Klasse Deine Liste...dankeschön <

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      freut mich, dass sie dir gefällt. Vielen Dank für deinen Kommentar. :-)

      Liebe Grüße,
      Steffi (Selber-Macherin)

      Löschen
  2. hallo. super übersichtlich gestaltet. sowas habe ich immer gesucht :) danke! eine frage habe ich. oben steht im aug. zwiebeln und frühlingszwiebeln säen. auf meinen saat tütchen steht allerdings nis spätestens mai aussäen. müssen das bestimmte sorten sein?

    AntwortenLöschen
  3. Hi!

    Vielen Dank für dein Feedback!
    Man kann Zwiebeln und Knoblauch entweder im Frühjahr stecken/säen, oder schon im Herbst aussäen. Sie sind winterhart. Wachsen dann einfach entsprechend langsamer und sind dann nächstes Jahr im Frühjahr früher erntereif und haben dickere Knollen gebildet.
    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Steffi (Selber-Macherin)

    AntwortenLöschen